Naturnahe Gestaltung rund um das Vereinsheim: Ein gemeinschaftliches Projekt

Liebe Mitglieder und Freunde des Kleingartenvereins Köln-Weidenpesch,

Wir freuen uns, ein neues und aufregendes Projekt vorzustellen, das darauf abzielt, das Gelände rund um unser Vereinsheim naturnah zu gestalten. Eine engagierte Gruppe hat sich zusammengefunden, um unsere Grünflächen in blühende Oasen für einheimische Pflanzen und Tiere zu verwandeln. Hier sind die Initiatoren unseres Projekts:

• Claudia Kastenholz
  • Laurence Schweiger
  • Jeşhim Doğan-Özdemir
  • Heike und Reiner Lewin
  • Julia Warkentin und Uwe
  • Gitta und Alex Schwarz

• Naturnahe Gestaltung des Geländes um das Vereinsheim
  • Zertifizierungen wie der Kölner Vielfaltsgarten (Bewerbung bis 08.10.2024 möglich)
  • Erhöhung des Ansehens in der Öffentlichkeit

Unsere Ideen und Projekte

Kompost richtig anlegen:

Eine sachgemäße Kompostierung trägt zur nachhaltigen Bodenverbesserung bei.

Wildwiesenprojekt

Das Rasenstück an der Treppe soll in eine Wildwiese umgewandelt werden, um einheimische Pflanzen und Tiere zu fördern. Dies erfordert eine flexible Einfriedung, da wir 1–2 Mal jährlich mähen müssen. Ansonsten sollte die Fläche nicht betreten werden.

Käferkeller bauen

Dafür benötigen wir 1–2 Quadratmeter Platz, diverse Baumstämme und Äste (ab 10 cm Durchmesser), Laub und Gestrüpp.

Steinpyramide aufbauen

Eine Steinpyramide dient als Lebensraum für viele Tiere. Dafür brauchen wir große und mittelgroße einheimische Natursteine, Fundsteine und auch Ziegel.

Aktion „Gemeinsam Vogelhäuser bauen“

Wir planen, eine Grundschulklasse und die Presse einzuladen. Sponsoren wie Holz Schwan oder andere ansässige Firmen, der Kreis- oder Landesverband oder die Stadt Köln könnten uns unterstützen. Wir benötigen zugeschnittenes Holz und Nägel.

Wasserstellen aufstellen

Schüsseln, Schalen und größere Gefäße sollen als Wasserstellen dienen. Der Außenwasserhahn sollte repariert werden, um die Pflanzen zu wässern.

Einheitliche Schilder aus Naturmaterialien

Schieferplatten an Holzpfosten sollen unsere Projekte vorstellen.

Einheimische und ökologisch wertvolle Pflanzen

Diese spenden wir nach und nach. Ein kleines Budget vom Verein wäre hilfreich, um einige verbotene Pflanzen (z.B. Buddleja, gewöhnlicher Flieder) sukzessive zu entfernen und zu ersetzen.

Benjes-Hecke

Eine kleine Totholzhecke soll als Unterschlupf für verschiedene Tierarten dienen.

Wer hat weitere Ideen?

Aktuell starten wir ein Pilotprojekt zur Förderung von Pflanzen und Insekten auf dem Wegstück Gang 2, Garten 10 und gegenüber. Sollte das Projekt fehlschlagen oder auf Ablehnung stoßen, werden wir es wieder rückgängig machen.

Wir sind offen für weitere Ideen und freuen uns über jede Mithilfe. Eure Unterstützung ist herzlich willkommen!

Laurence Schweiger

Gartenfachberaterin